Buch des Tages – Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Eine Liebesgeschichte die mich zu Tränen gerührt hat. Keine übliche Schnulze, sondern eine tiefgründige Liebe zwischen einem Tetraplegiker und einer Frau. Ich hatte das Wort Tetraplegiker vorher noch nicht gehört. Dabei handelt es sich um Menschen bei denen eine Querschnittslähmung alle 4 Gliedmaßen mit beeinträchtigt.

Die männliche Hauptfigur Will verliert durch einen Unfall seine Bewegungsfähigkeit und sitzt für immer an Armen und Beinen gelähmt im Rollstuhl. Lou wird als seine Gouvernante eingestellt. Nach kurzer Zeit erfährt sie durch Zufall, dass Will nur noch vor hat 6 Monate zu leben und er dann in die Schweiz gehen will, um zu sterben.

Das heikle Thema Sterbehilfe im realen Kontext.

Anfangs erinnert die Geschichte an den Film „Ziemlich beste Freunde“, doch im Verlauf der Geschichte entwickelt sich aus der Freundschaft eine tragische Liebe. Lest selbst, wie die Geschichte ausgeht.

Ein-ganzes-halbes-Jahr-9783499267031_xxl-6b79a124d2a178bd

Klappentext: Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer kleinen Heimatstadt ihren leicht exzentrischen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne als Kellnerin arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird, wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Hier geht es zum Buch.

Advertisements

2 Gedanken zu “Buch des Tages – Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s